Schützen
Schützengesellschaft Ennetmoos
Ennetmoos
Aus Bürgerwehr und loser Vereinigung heraus wurde am 9. März 1839 die Schützengesellschaft gegründet.
Die Schützengesellschaft hat zum edlen Zweck, teils die junge Mannschaft und alle übrigen Gemeindebewohner durch das ehrwürdige Band inniger zu vereinigen, teils auch durch gute Ordnung und bessere Belebung die zur Verteidigung unseres freien Vaterlandes höchst notwendige Schiesskunst zu erhöhen und zu wahren. Und sinngemäss der damals herrschenden Überzeugung ist auch der religiöse Zweck verbindlich dargelegt.
Das Schiesswesen unterscheidet sich auf drei Ebenen:
Das ausserdienstliche Schiesswesen (nur Armeewaffen) umfasst das Obligatorisch-Schiessen mit 280 Teilnehmern, das Feldschiessen mit 100 Teilnehmern und den Jungschützenkurs mit 15 Teilnehmern. Diese Leistungen werden vom VBS abgegolten.
Am freiwilligen Schiesswesen beteiligen sich die Schützen an Vereins-, Kantonalen und Schweizerischen Anlässen. Die Jahresmeisterschaft bestreiten ca. 50 Teilnehmer, die ab 2002 eine Lizenz vom Schweiz. Schiesssportverband benötigen.
Das Sportliche Schiessen mit ca. 15 Schützen wird durch den Matchschützenverband NW betreut. Die Wettkampfprogramme umfassen 60 Schüsse und werden in verschiedenen Stellungen mit der Freien Waffe (Stutzer, Standardgewehre, Karabiner und Sturmgewehr 57/90) ausgetragen.
Als durch Abgänge und Wegzüge die Gesellschaft vorübergehend personell und leistungsmässig zurück fiel, vollzog unser Ehrenpräsident Paul von Holzen in den 60iger Jahren einen Wiederaufbau, der bis zur heutigen Zeit anhält.
Leistungsmässig befinden wir uns in der höchsten Kategorie auf einem Rang zwischen 10 und 20. Auch der Nachwuchs zeigt sich heute von seiner besten Seite. Mit viel Einsatz betreut unser Sportschütze Pius Wyss das junge Team.
Adresse
6372 Ennetmoos
Kontakt
Amstutz Christian
Gruobstrasse 19
6372 Ennetmoos
christian.amstutz@gmx.net
Kategorie
- Schützen
Engagement
- Regelmässige Treffen